GCA Flag

Eröffnungs Turnier GC Arlberg
Artikel vom 23.07.2017

St. Anton verfügt über den derzeit einzigen offiziellen Golfplatz im Bezirk Landeck. Am Samstag, 22. Juli 2017 wurde die 9-Loch-Golfanlage in St. Anton am Arlberg mit der Segnung und einem Turnier offiziell eröffnet. Der Platz wurde in den vergangenen drei Jahren von sechs auf neun Löchern erweitert, bereits 2015 erfolgte die gesetzlich vorgeschriebene Abnahme des Golfplatzes. Seit dem Vorjahr kann der erweiterte Platz bespielt werden. „Die Erweiterung wäre ohne die große Unterstützung von Sponsoren, von Grundeigentümern, dem Tourismusverband St. Anton am Arlberg und der Gemeinde nicht möglich gewesen“, betont Golfclub-Präsident Mag. Dietmar Spiss.

Der Golfclub Arlberg wurde 1985 durch Marianne Kertess, Walter Pfeifer, Toni Pangratz, Willi Kaser, Rudolf Gröbner und Toni Kössler gegründet, erster Obmann war Rudolf Gröbner. Michael Zanner stellte 1990 das erste großflächige Grundstück zur Verfügung, auf dem das heutige Clubhaus und die Driving-Range stehen. In den folgenden Jahren folgte unter dem ersten Präsidenten des Clubs, Adi Werner, der Ausbau auf eine 6-Loch-Anlage. Mitglieder und der Vorstand des Clubs setzten sich für eine offizielle Anerkennung des Golfplatzes. Bedingung dafür war allerdings ein 9-Loch-Platz mit Mindestlängen.